the last Saga 4
by Tomo
DISCLAIMER:
This levels are not made and are not supported by Core Design Ltd. and Eidos Interactive. This levels are
made by Tomo.
Tomo@jet2web.cc
This Levels must not be modified, sold, rented, leased or commercially exploited in
any way. TR-The last saga 4 is hosted by Tomb Raider Online: “http://www.tro-online.com”
There are two horror-levels (Silent Hill alike) in this game: “The deep”(Die Tiefen) and “the steelfactories” (Die Stahlwerke).
Be awared.
Nach dem U-Bootunglück in Russland vor ein paar Jahren, wollte Lara die
Suche nach dem Biblischen Speer schon aufgeben. Nach einigen Jahren wurde
dieser Speer dann auch vom Meeressog und durch Meereslebewesen in die Karibik
befördert, wo ihn keiner vermutete. Doch dann erfährt Lara von einer geheimen
Forschungsbasis inmitten der Karibik, die diesen Speer nochmals suchen wollte.
Sofort machte sie sich auf den Weg, um dieses sagenhafte Heiligtum doch noch in
die Finger zu bekommen. Doch auch Sophia Lee erfuhr von diesem Speer und machte
sich ebenfalls auf die Reise ...
2.WICHTIGE
HINWEISE/BUGS:
Lara wird im Level „der
Sicherheitstrakt“ trotz dem Betätigen der Leertaste ihre Waffen nicht ziehen,
da ihr die Waffen von der Wache abgenommen worden sind. Dennoch sollte man es
im ganzen Level vermeiden die Leertaste zu drücken, da es sonst Probleme mit
dem Brecheisen geben kann. Sobald Lara die Pistolen findet, kann man die
Leertaste aber wieder unbesorgt drücken. Dieses Problem ist unbehebbar und ist
ein Bug seitens Core-Design,
der es bewirkt dass Lara trotz dem Scripteintrag YoungLara
ihre Waffen ziehen kann, wenn davor ein Level ist, indem Lara ihre Waffen hat.
Dies ist auch der Grund warum in TR4 die Younglara
–Levels an erster Stelle sind.
Wichtig ist außerdem
noch, dass man dem Häftling immer die Türen des Aufzugs geöffnet halten sollte,
bis er in den oder aus dem Aufzug gegangen ist, ansonsten quetschen ihn die
Türen ein und das Level geht nicht weiter.
Speicher/Lade-Bug: gibts auch massenweise, aber sie werden im Gegensatz zu TR5
nicht das Weiterkommen in den Levels verhindern. Beispiele für solche Bugs: Die
Nebelfarbe des FX-Fog kann unter Umständen nach dem
Laden eine schwarze Farbe haben; Alarmlichter sind deaktiviert, MovingLaser gehen in die falsche Richtung usw...
Es kann sein, dass man,
gerade bei den Aufzügen, einen Knopf 2x drücken muss.
Auf der Suche nach dem Speer des Schicksals kann Lara die verschiedensten Waffen
einsammeln um sich besser gegen ihre Widersacher wehren zu können.
Pistolen:
Nie ohne: Ohne ihre Pistolen würde Lara sich wahrscheinliche nackt fühlen.
Die Pistolen sind Laras Standardwaffen und eignen sich für eine Vielzahl an Gegnern.
Dummerweise funktionieren sie nicht unter Wasser, verfügen aber dafür über
einen unerschöpflichen Munitionsvorrat. Mit gezielten Schüssen aus beiden
Pistolen kann Lara auch kleinere Kisten , Fenster und
angeknackste Ventilradsöffnungen zerbröseln.
Heckler &
Koch MP5 K:
Diese
Automatischen Schnellfeuerwaffen vom Typ mp5k sind so handlich, dass Lara davon
gleich 2 tragen kann. Der Feuerschaden ist aber erheblich.
Heckler & Koch MP5 PT (Plastik Training)
Wertarbeit aus
deutschen Waffenschmieden weiß Lara zu schätzen: Mit einer
Mündungsgeschwindigkeit von ca. 1.000 m/s macht Lara damit fast alle Gegner zur
Schnecke, bis ihr die Munition ausgeht – was hier recht schnell passieren kann.
Fanghakenwerfer:
Der Fanghakenwerfer ist eigentlich keine Waffe, sondern eher ein sehr
nützliches Utensil – hat Lara die passende Munition eingesammelt, lässt sich
mit diesem Gerät ein Seil an Decken schießen. An diesem Seil kann Lara dann
hinaufklettern oder sich zu schwer erreichbaren
Plattformen schwingen. Allerdings greift die Munition nur an ganz
bestimmten Stellen. Diese sind mit einem Ring markiert. Gegen Feinde hat die
Munition des Fanghakenwerfers nur
wenig Wirkung.
Desert Eagle:
Die Desert Eagle ist
eine Automatisierte Form des Revolvers. Mit dem Laservisier kombiniert, bietet
sich diese durchschlagende Waffe an, um aus sicherer Entfernung Gegner
auszuschalten oder Gegenstände zu zerschießen.
Laserzielgerät:
Ungemein praktisch ist das Laserzielgerät:
Damit lassen sich „Desert Eagle“
oder Fanghakenwerfer zu treffsicheren Langstreckenwaffen aufwerten. So
ausgerüstet, kann Lara auf den Punkt genau Schwachstellen der Gegner ausnutzen
oder weit entfernte Gegenstände – wie z.B. Ventile – zerstören.
Fackeln:
In manchen Ecken ist es furchtbar dunkel. Hier bringen Fackeln Licht! Die
grün flackernden Fackeln machen es zwar nur für wenige Sekunden hell,
funktionieren dafür aber auch unter Wasser. Brennende Fackeln lassen sich
werfen und wieder auf-
sammeln –
praktisch, wenn Sie Licht machen, plötzlich von einem Gegner überrascht werden
und die Waffe ziehen müssen.
Medipack:
Auch eine gestandene Abenteuerin kommt
nicht ganz ohne Blessuren durch die gefährlichen Missionen. Schnelle Hilfe
bieten hier die Medipacks, die es in zwei
verschiedenen Versionen gibt. Die kleinen Medipacks
füllen Laras Energie um rund die Hälfte wieder auf, während der Einsatz eines großen Medipacks
unsere Heldin meistens vollständig genesen lässt. Große Medipacks
sind allerdings sehr selten und sollten daher sparsam und nur in absoluten
Notfällen benützt werden.
Fernglas:
Da wird man doch mal in die Ferne schweifen dürfen: Will Lara weit
entfernte Gegenstände betrachten, benutzt sie das Fernglas. In der Dunkelheit
kann man auf den Nachtsichtmodus
umschalten.
Das Brecheisen:
Damit lassen sich Türen knacken und sogar Gegner erledigen – wenn Lara sich
ganz vorsichtig von hinten anschleicht.
Chloroform:
Das ist neu: Statt Gegner mit Waffengewalt auszuschalten, kann Lara sie nun
in einigen Situationen einfach betäuben. Dazu benötigt Lara natürlich das
Chloroform und einen Gegenstand, auf den sie das Schlafmittel aufbringen kann:
beispielsweise einen alten Lappen. Erst wenn beides miteinander kombiniert ist,
ist der Schlummer-Hammer einsatzbereit. Der Gegner darf Lara allerdings nicht
entdecken – Vorsicht und leise Sohlen sind hier nun von Vorteil!
Schlüssel, Artefakte und
andere Gegenstände:
Während des Spielverlaufs findet Lara eine ganze Reihe von Gegenständen,
die ein den Abenteuern benutzt werden müssen, um weiterzukommen. Dazu gehören
beispielsweise Schlüssel oder Schlüsselkarten, um Tore und Türen zuöffnen.
Einige andere Gegenstände müssen an bestimmten Stellen benutzt werden: Eine Sicherung
setzt einen defekten Generator in Gang oder Laserfallen werden mit einer Code-CD und einem Computer entschärft. Einige Items müssen
jedoch erst kombiniert werden. So taugt eine leere Batterie nicht viel, doch in
Verbindung mit Batterieflüssigkeit, und Wasser lässt sie sich wieder
aktivieren.
4. Neue Moves:
Natürlich hat Lara wieder eine ganze Menge neuer Moves
drauf:
Balancieren auf dem
Hochseil:
Gehe bis ans Seil heran und drücke die Aktionstaste, dann tritt Lara auf das
Seil, jedoch solltest Du die Aktionstaste nicht loslassen, ansonsten verliert
Lara das Gleichgewicht und fällt hinunter. Nach ein paar Schritten bleibt Lara
Stehen, weil sie unter Umständen das Gleichgewicht verliert. Drücke zum
Ausgleichen die Entgegengesetzte RICHTUNGSTASTE, um Lara wieder gerade stehen
zu lassen, dann kann man weitergehen.
TIPP: Sollte Lara nur noch kippen, muss man sie einige Sekunden gerade
stehen lassen und dann weitergehen.
Wegspringen vom Hochseil:
Wenn Du die Sprungtaste drückst, springt Lara vom Seil weg. Der Sprung ist
in etwa so weit, wie wenn Lara Anlauf nimmt. Sie kann sich per Druck auf die
Handlungstaste auch an angrenzenden Plattformen festklammern.
Das Schwingen an einer
Stange/Balken:
Wie in TRC hat auch Lara hier diesen Move drauf.
TIPP: Versuche immer die Mitte der Stange zu treffen, damit sich Lara auch
wirklich daran festhält! Einige dieser Stangen sind extra mit Markierungen
gekennzeichnet.
Nachdem Lara losgesprungen ist (mit oder ohne Anlauf) kann man mit VORWÄRTS
UND der HANDLUNGSTASTE die Stange oder den Balken erreichen.
Lässt man BEIDE Tasten gedrückt, so schwingt sich Lara sportlich herum.
Lässt man eine der beiden oder beide Tasten los, so lässt Lara auch los und mit
etwas Schwung kann sie die andere Seite leichter erreichen.
Durchsuchen von
Aktenschränken/Schränke:
Lara kann auch Aktenschränke oder Schränke öffnen. stelle dafür Lara zum
Aktenschrank, gehe einen schritt zurück, und drücke die Handlungstaste.
Das Klettern an Leitern im
Stahlwerk:
Da Lara durch die Hitze die Luft schnell ausgeht, sollte man sich an den
Leitern beeilen. Die schnellste Taktik ist die folgende:
hüpfen, an der Leiter festhalten, wenn Lara schief hängt einfach zur Seite
hangeln, bis sie normal aufsteigt. Beim hinaufklettern die STRG-Taste
loslassen.
5. die Gegner:
Die Geheime Basis wird strengstens bewacht und auch Sophia Lee ist dem Speer schon dicht auf der Spur. Einige der Gegner werden
hier kurz erklärt, von einigen Gegner wissen aber nur die
Arbeiter in den Stahlwerken etwas.
Swat Team:
Mit Pistole und MP ausgestattet, sind die Ordnungshüter für Lara eine ernst
zu nehmende Bedrohung. Mit Kommunikation kommt Lara hier nicht weiter - die
schwer bewaffneten Gegner verstehen nur
die Sprache der Waffen.
Cyber-Hitman:
Sie sehen aus wie die "Men in black",
aber im Kern sind sie eher wie ein "Terminator":
Die Berufskiller die Lara im inneren der Basis jagen, sind keine Menschen, sondern Roboter. Entsprechend knifflig ist
der Kampf mit einem solchen Super-Killer.
Wachposten:
Die Besitzer der Secret underwater
Base verlassen sich aber nicht nur auf High-Tech-Posten wie Supersoldaten und
Cyber-Killer: Auch ganz normale Wachmänner durchstreifen das Gebäude, um
Eindringlinge zu schnappen. Einige dieser normalen Wachen kann Lara mit
Chloroform außer Gefecht setzen.
Sophia Lee:
Laras Erzfeindin hat es auch auf den Speer des Schicksals abgesehen. Sie
hat sich nun auch mit Waffen ausgerüstet. Da sie eine Schönheitsmixtur für
Unverwundbarkeit erfunden hat, kann sie nicht von Lara getötet werden, auch
wenn sie getroffen wird und zu Boden fällt. Vielleicht gibt es aber eine andere
Macht, um sie endgültig auszuschalten...
6. Installieren der
Sage:
Kopiere die TR4 -Dateien in deinen TRLE\DATA
Ordner.
Kopiere zuerst alle MP3-Audiofiles und das Programm start_me.exe in einen eigenen
Ordner. Starte darauf dieses Programm und alle MP3-Files werden in WAV-Audios
umbenannt, die das Spiel Tomb Raider
dann lesen kann.
Kopiere dann die neu erstellten WAV.Audio -Dateien in deinen TRLE\AUDIO Ordner. (Sichere
davor deine alten Dateien)
Kopiere die Script, Englisch.DAT
-Dateien in deinen TRLE Ordner.
Die Datei UKlogo.pak
kommt auch in den TRLE\DATA Ordner
Die Datei LOGO.BMP kommt in den TRLE-Ordner
A Titlesequenz
isn't existing at this time,but
i might realese ones for
the last Saga later ..
1. The Story:
After the Submarine missfortune in
2. Important
Messages / Bugs:
Lara won't draw her
weapons in the Level „Security Compound“ when pushing
the space-button, since her weapons has been taken by a guard. But you still
shouldn't try to push the spacebutton, since it could
make problems with the crowbar.
As far as Lara got
her weapons back, you can push that button again.
This Bug is
unavoidable and a bug by Core Design, who causes, that Lara can draw her
weapons also with special Scriptentry „YounLara=Enabled“, if there is a level Lara had her weapons
before. This is also the reason why in TR4 the Young Lara-Levels were the first
ones.
It's also important,
that you have the Elevator-Door open for the Prisoner till he went
in or out of it, or the doors will squeeze him and the Level doesn't
forward.
Save/Load Bug are there
too, but against TR5 they wont harm the getting forwad on a Level. Examples for that :
The Fogcolor of the FX-Fog could become black after
loading; Alarmlights might be deactivated under
circumstances, MovingLasers go in wrong direction
,etc. ...
It could happen that
you have to push some buttons twice ,especially with
the elevators.
3. Guns and
Items:
On the Search for the Speer, Lara is able to use different weapons to
strike against her enemys.
Pistols:
Never without:
Without those guns Lara would feel herself naked. The Handguns are Laras standartguns and are useful
for almost all enemys, badluck
that they won’t work underwater, but those guns have unlimited bullets.
With some precision Lara can shoot smaller crates, windows and wheels.
Heckler & Koch MP5 K:
This
automatic guns of the Type MP5K are so handy, that Lara can hold 2 at once. But the
damage is mighty.
Heckler & Koch MP5 PT (Plastik
Training)
German weaponfabricates Lara knows to estimate: With a Muzzle
veolcity of about 1000 m/s Lara bring down almost all enemys till
her ammunation is empty, what can happen pretty fast.
Hookshot:
The Hookshot isn't really a weapon, but more a
useful tool – if Lara got the matching ammo, this tool can shot a rope to the celling. At this rope Lara can climb up or swing to
unreachable places. But this ammo only fix at few places which are marked with
a ring.. Against enemys this
gun is nearly useless.
Desert Eagle:
The Desert Eagle is an automatic typ of magnumrevolver. With the Lasersightcombined,
this gun is able to shoot enemys and objects on safe
distance.
Lasersight:
Pretty useful is this Lasersight. With this the Hookshot
and the Desert Eagle can be amred up to longrange guns. Armed with this Lara is able to shoot the
point exact the weakpoints of the enemys
or to hit obejcts far away like wheels.
Flares:
In some places it is extremly dark. Here the
flares make light! The green lighting flares just light up a
places for few seconds, but are useful unterwater
too. Burning flares can be taken up and thrown away. Thats useful if you get surprised by an enemy and got
to draw your guns.
Medipack:
Also Lara
can't get through Adventures without injuries. Fast medical help is brought by medipacks which are aviable
in 2 types. The Small medipacks just fill up half of the energy, while the big medipacks fills up the complete energy. Big Medipacks are rare, so save them for really heavy damage.
Binoculars:
There you
should be allowed to watch out: If Lara wants to see thing which are far away
she uses the binoculars.In darkness
,Lara can switch to nightview.
The Crowbar:
With this doors can be opened easily and also enemys
can be killed with it, if Lara sneaks up behind them carefully.
Chloroform:
Thats new: Not killing enemys
with guns ,but using an esthetic
in some situations. For that Lara only needs Chloroform and a thing to use with
the Anesthetic: as example an old piece of cloth.
First after both is combined together, the
sleeping-tool is useable. But the enemy shouldn't see Lara – Care and silent
foots are for advantage!
Keys, Artifacts and other Items:
In the whole game Lara finds a whole set of Items, which must be used in
the adventures to forward. Key, Keycards to open
doors as example. Some items must be used at special places: a Fuse sets up a
generator or Lasertraps can be turned off by a Code
CD in a PC. Some items must be combined first. So an empty battery is useless,
but combined with Batteryacid and Water it can be
reactivated.
4. New Moves:
Lara now can do a bunch of new moves:
Balance on the
tightrope:
Go to the rope and press ctrl, than Lara walks onto the rope, but you
shouldn't stop pressing ctrl, or Lara will fall down. After some steps Lara
stops walking as she might lose her wieght. Press the
direction-button who's against the direction Lara falls to, than you can go on
walking the rope if
Lara stands tight again.
Hint: if Lara just falls from side to side let her stay tight a few
seconds and than go on again.
Jump away of the
tightrope:
If you press the jump-button ,Lara jumps of the
rope. The Jump is about so far as if Lara moved before. She can grab other plattforms by pressing ctrl.
Swinging at a pipe:
Like in TRC Lara still has some moves here too.
Hint: Try to hit the middle of the pipe ,so that
Lara really grabs it! Some of those Pipes are specially marked.
After Lara jumped (with and without moving before) you can reach the
pipe with the forward and action(ctrl) buttons.
If you let both buttons pressed, lara
swings around. If you stop pressing one or both buttons, so Lara jumps away of
the pipe.
Searching Cupboards:
Lara can search Cupboards: place lara infront ot the cupboard and go
one step back while holding shift,than
press action (ctrl).
Climbing on ladders in
the stealworks:
As Lara can't breath well in the heat , you
should hurry at ladders.
The quickest tactic is the following one:
jump, grab the ladder, if Laras
feet are in the air just hang more to the middle of the ladder and than just
climb up as normal. While climbing up at the end of the
ladder let the ctrl-button unpressed.
5. The enemys:
The secret Base is well-guarded and also Sophia Lee is after the Spear.
Some enemys are mentioned here and are shortly
explained, of some enemys only the workers of the Stealworks know something.
Swat Team:
With Pistols and Machinepistols armed, those Lawenforcements are a serious danger for Lara. With
communication Lara can't go forward – those heavily armed enemys
only know the speech of guns.
Cyber-Hitman:
They look like the „MIB“, but in the core they are more like a
Terminator. Those Hitmans who hunt Lara down the base
aren't Humans, they are robots. So the Fight is especially hard with those Supersoldiers.
Guards:
The owners of the SUB don't just use Hitec-guards
like Supersoldiers and Cyborgs:
Also normal guards are searching the building for intruders. Some of
those normal Guards can be silently taken out with Chloroform.
Sophia Lee:
Laras Archenemy also wants the speer. She has amred herself
now with guns too.
As she has discovered a beautymixture for beeing unkillable,
she can't be killed by Lara, Also if she gets hit
and falls to the floor.
Maybe there is another might to eliminate her finally
...
6. Setup the
saga:
Copy the TR4 -Files in the folder:
TRLE\DATA.
Copy the MP3-Audio –Files with the program start_me.exe in a seperate folder.
Then run the Program and all
MP3-files will change to WAV-Files (the game can only read WAV-files)
At least copy all new WAV-files into
your TRLE\AUDIO folder.
Copy the Script, Englisch.DAT
–files and LOGO.BMP in your TRLE folder.
The File UKlogo.pak
comes in the folder TRLE\DATA too.
There isn't a titlesequence, but i might realese one later.
------------
7.)THANKS TO:
------------
First I want to thank CORE-DESIGN
and EIDOS for keeping Lara alive all
this time and for the TRLE, without this
tool I can't build such Levels for TR!
A big thanks to Turbo Pascal for his
great STRPIX and for his tips how to use trviewer,
also to Popov for the TRVIEWER, Michiel
(alias TRWAD) for the animcommands and TR2WAD. Also a
big thanks to Tom (D.Jackson) for creating some
animations and Meshes of some objects and also my little sister for set more
then 7000 ! several 'KEYS' in
all new Subbase-animations of Lara and her
environment. Thanks to Aktrekker for his program TR2PRJ it saved two of my PRJs, to Silent Viper for the new uzis,
testing the saga and translating the Readme and for a
lot of other objects and thanx to christoph
for betatesting the saga. Hey, “Silent Hill” is a
great game, isn’t it ? *ggg*
A big thanks to
I also want to greet my friends, and the people at Laras Levelbase
( http://www.laraslevelbase.org/forum)
and the whole eidos forums and everybody else I
know!!
------------
8.)
------------
Lara....
Sophia Lee.. Rio
Pierre: Tomo
Cheese: Red
Boss: Freeman Porter
crazy scientist: Abyss
2 VCI guards. (that two
who take
Thank you to all
9. Level index
Mainindex:
LEVELS: 14 ( 7 Cutsequences, and 7 Level)
SUB:
ROOMS: 209
TRIGGERS: 357 ,
OBJECTS: 223
(Moveables),
SECRETS: 3 Golden Roses (Can you find the 3rd
one?)
UPDATES: yes
NEW Vehicle: no
WEAPONS: Desert
Eagle
LARA: cool
glasses, new hair, Camo-Outfit.
the Security Compound:
ROOMS: 210
TRIGGERS: 256,
OBJECTS: 207
(Moveables),
UPDATES: no
PRISONER:
NEW Vehicle: no
WEAPONS: NONE
LARA: cool
glasses, new hair, Camo-Outfit.
the Security Compound (2):
ROOMS: 241
TRIGGERS: 311 ,
OBJECTS: 215
(Moveables),
UPDATES: no
NEW Vehicle: Quadbike!!!
CYBORG: ENABLED
WEAPONS: Hookshot
LARA: cool
glasses, new hair, Camo-Outfit.
the Steelworks:
ROOMS: 202
TRIGGERS: 321 ,
OBJECTS: 243
(Moveables),
SECRETS: 1 large médipack
UPDATES: no
NEW Vehicle: no
GAS: ENABLED
WEAPONS: MP5
k’s, MP5 PT
LARA: cool
glasses, new hair, Camo-Outfit.
The Deep:
ROOMS: 95
TRIGGERS: 266 ,
OBJECTS: 194
(Moveables),
SECRETS: 0 Golden Roses
UPDATES: no
NEW Vehicle: no
WEAPONS: Desert
Eagle
LARA: cool
glasses, new hair, Camo-Outfit.
Red Alert:
ROOMS: 108
TRIGGERS: 221 ,
OBJECTS: 154
(Moveables),
SECRETS: 2 Golden Roses
UPDATES: no
NEW Vehicle: no
WEAPONS: none
Timer: 6:27
minutes before selfdestruction
LARA: cool
glasses, new hair, Camo-Outfit.
Cut4:
CUT: yes
SECRETS: 1 Golden Roses
GoodEnding: cutangle1
BadEnding: cutangle2
LARA: cool
glasses, new hair, Camo-Outfit.
The End:
CUT: yes
RAIN: ENABLED
LARA: cool glasses, new hair, Camo-Outfit.